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Farbkodierte Dopplersonografie der Halsgefäße

Abb. 20.22:

Spektralkurve der A. carotis interna. Entscheidend sind folgende Punkte: 1. Steiler Anstieg in der Systole, bei vorgeschalteten hämodynamisch wirksamen Stenosen wird die Akzeleration langsamer (flacherer Anstieg). 2. Frequenzfreies Fenster unter der systolischen Spitze, dies bedeutet eine laminare Strömung ohne Strömungsstörung. 3. Systolische Spitzengeschwindigkeit ~ 40–90 cm/s, sie kann aber bei jungen Individuen oder hyperkinetischem Herzsyndrom deutlich höher liegen. Entscheidend ist immer, ob ein abrupter Anstieg der Spitzengeschwindigkeit vorliegt (pathologisch) oder nicht. 4. Eine schmale Hüllkurve ist mit einer laminaren Strömung assoziiert. Bei Strömungsstörungen wird die Hüllkurve breit (viele verschiedene Geschwindigkeiten der Blutkörperchen), was zu einem Fehlen des frequenzfreien systolischen Fensters führen kann (z.B: im Stenosejet und bei Gefäßaufzweigungen).

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