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Farbkodierte Dopplersonografie der Halsgefäße

Abb. 20.69 b:

Subclavian steal: retrograde Durchströmung der linken Vertebralarterie.

(a) Querschnitt linke Halsseite im Farbdoppler. A. carotis communis (ACC) orthograd durchströmt, rot kodiert, A. vertebralis retrograd durchströmt, blau kodiert (AV). Dorsal der A. vertebralis ist die V. vertebralis (VV) lokalisiert (ebenfalls blau kodiert).

(b) Längsschnitt der linken A. vertebralis in der Doppler-Spektralanalyse. Retrograde Perfusion der linken A. vertebralis (erkennbar am Fluss unter der Nulllinie). Die Spektralkurve der A. vertebralis zeigt keine diastolische Strömungskomponente (wie für eine hirnversorgende Arterie üblich), da hier ja die linke A. subclavia (Muskelgefäß) versorgt wird.

(c) Doppler-Spektralanalyse der linken A. subclavia. Pathologische Strompulskurve in der linken A. subclavia (verlangsamte Akzeleration, monophasische statt triphasische Kurve). Die Kurvenform der linken A. subclavia ist Ausdruck einer vorgeschalteten Strömungsbehinderung der A. subclavia (Verschluss oder relevante Stenose). Die Abgangsstenose der linken A. subclavia lässt sich in der FKDS meist nicht direkt darstellen, da der Abgang der linken AS zu tief im Thorax liegt.

(d) Doppler-Spektralanalyse der rechten A. subclavia. Normale zweiphasische Kurve an der kontralateralen rechten A. subclavia.

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