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Farbkodierte Dopplersonografie der Halsgefäße

Abb. 20.67 c:

Aortendissektion mit Karotisbeteiligung links.

(a) Computertomografieangiografie (CTA) des Aortenbogens. Man erkennt eine Dissektionsmembran in der linken A. carotis communis (gelber Pfeil) und der linken A. subclavia (roter Pfeil).

(b) Dissektionsmembran querverlaufend in der A. carotis communis mit Messkreuzen (im Graubild, Querschnitt).

(c) Langstreckige Dissektionsmembran in der linken A. carotis communis zentral (Längsschnitt im Graubild).

(d) Linke A. carotis communis im Längsschnitt im Farbdoppler. Vorne das „falsche“ Lumen mit retrograder Strömung blau kodiert, üblicherweise ist das „falsche“ Lumen kaliberkräftiger als das „wahre“ Lumen. Hinten das „wahre“ Lumen rot kodiert mit antegrader Flussrichtung. Qualität und Quantität des Flusses müssen natürlich immer mit dem Spektraldoppler evaluiert werden.

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