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Farbkodierte Dopplersonografie der Halsgefäße

Abb. 20.65 a:

Verschluss der A. carotis interna im Graubild und Farbdoppler.

(a) Längsschnitt am ACI-Abgang links (B-Mode). Man sieht vorne die echofreie V. jugularis interna (VJI), hinten die A. carotis interna (ACI) im Bulbus und im weiteren Verlauf. Die A. carotis interna ist nicht echofrei, sondern mittelechogen verändert, dies ist schon im Graubild ein sicherer Hinweis auf eine Okklusion. Naturgemäß muss die beschriebene Situation immer mit dem Farbdoppler weiterführend abgeklärt werden, um eine Pseudookklusion nicht zu übersehen (die dann ja prinzipiell einer Karotis-OP zugänglich wäre).

(b) Längsschnitt am ACI-Abgang im Farbdoppler. Die Pulsfolgefrequenz im Farbdoppler ist auf langsamen Fluss eingestellt (10 cm/s), die V. jugularis interna (VJI) ist farbig kodiert (zentral mit langstreckigem Aliasing aufgrund eines schnellen Flusses in der Vene und der niedrigen PRF). In der A. carotis interna (ACI) lässt sich kein Fluss detektieren. Somit bestätigt sich die Okklusion, die ja im Graubild ohnehin schon vermutet wurde.

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