Farbkodierte Dopplersonografie der Halsgefäße
Abb. 20.61 d:
90%-Stenose nach NASCET.
(a) Dual-Mode, simultane Echtzeitdarstellung des Graubildes (links) und des Power-Mode (rechts). Im Power-Mode erkennt man die relevante Einschnürung der Farbsäule im ACI-Abgang durch zirkuläre Soft-Plaques.
(b) Doppler-Spektralanalyse der A. carotis interna (im Stenosejet) mit einer PSV von 435 cm/s. Der enddiastolische Fluss ist ebenfalls sehr stark erhöht, er liegt bei 211 cm/s.
(c) Doppler-Spektralanalyse der ipsilateralen A. carotis communis mit einer PSV von 60 cm/s. Der enddiastolische Fluss ist vermindert (RI 0,87) als Zeichen des erhöhten peripheren Widerstandes durch die nachgeschaltete 90%ige ACI-Stenose nach NASCET.
(d) Doppler-Spektralanalyse der distalen A. carotis interna (poststenotisch) mit einer PSV von 13 cm/s mit verlangsamter Akzeleration der Strompulskurve. Der langsame Anstieg der Kurve in der Systole ist ein sehr valides Zeichen für vorgeschaltete Stenosen > 80% nach NASCET. Der Stenoseindex liegt hier bei 7,3, in Zusammenschau mit dem massiven Abfall der PSV an der distalen A. carotis interna (deutlich unter 30 cm/s) liegt eine 90%ige Stenose nach NASCET vor.