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Farbkodierte Dopplersonografie der Halsgefäße

Abb. 20.60 b:

80%-Stenose nach NASCET.

(a) Farbdoppler im ACI-Abgang. Zentrale Aliasing-Zone (blau mit weiß-gelbem Rand). Obere Grenzfrequenz (Aliasing-Schwelle) 44 cm/s, links im Bild über dem Farbbalken sichtbar.

(b) Doppler-Spektralanalyse im Stenosejet. PSV 442 cm/s, EDV 171 cm/s.

(c) Doppler-Spektralanalyse in der ipsilateralen A. carotis communis mit einer PSV von 85 cm/s. Der enddiastolische Fluss ist sehr niedrig (RI 0,9), der erniedrigte enddiastolische Fluss zeigt uns den erhöhten peripheren Widerstand an (nachgeschaltete 80%ige ACI-Abgangsstenose nach NASCET).

(d) Doppler-Spektralanalyse in der distalen A. carotis interna (poststenotisch) mit einer PSV von 46 cm/s. Korrespondierend liegt eine 5-fach so hohe Spitzengeschwindigkeit im ACI-Abgang im Vergleich zur A. carotis communis vor (Stenoseindex 5,2). Die EDV ist ebenfalls deutlich über 100. Die Spitzengeschwindigkeit poststenotisch hat sich im Vergleich zur vorgeschalteten A. carotis communis beinahe halbiert und liegt unter 50 cm/s. Beachte auch die etwas verlangsamte Akzeleration der Strompulskurve an der distalen ipsilateralen A. carotis interna.

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