Farbkodierte Dopplersonografie der Halsgefäße
Abb. 20.59 d:
70%-Stenose nach NASCET (S3-Leitlinie).
(a) ACI-Abgangsstenose im Power-Mode im Längsschnitt. Exzentrische mittelstreckige Einengung durch dorsal gelegene Softplaque, Plaquelänge 1,6 cm, Plaquetiefe 0,4 cm. Kaliberschwankungen an der A. carotis externa (ventral der A. carotis interna lokalisiert).
(b) Doppler-Spektralanalyse im Stenosejet. PSV 293 cm/s. EDV 72 cm/s.
(c) Doppler-Spektralanalyse an der distalen ipsilateralen A. carotis interna, PSV 65 cm/s bei steiler Akzeleration. Im Abgang der A. carotis interna liegt eine PSV-Erhöhung auf das 4-Fache im Vergleich zur ipsilateralen A. carotis communis vor (Stenoseindex 4,3). Poststenotisch liegt keine Reduktion der Spitzengeschwindigkeit an der distalen A. carotis interna vor. Die EDV sollte bei der 70%-Stenose über 100 liegen (im vorliegenden Fall unter 100), wobei nicht immer alle Parameter zwingend passen müssen!
(d) Doppler-Spektralanalyse in der ipsilateralen A. carotis communis mit einer PSV von 68 cm/s.